Sorte:

Ulmus glabra 'Lutescens'

Gelbulme

Die Gelbulme – nicht zu verwechseln mit der Goldulme – ist eine der selteneren Sorten der einheimischen Bergulme. Der Name kommt vom lateinischen „luteus“ für gelb.

Vermutlich stammt die Züchtung ursprünglich aus Deutschland, sie wurde 1833 zum ersten Mal beschrieben.

Ab einem mittleren Alter hat die Gelbulme eine breit ausladende, schirmförmige Krone, gelegentlich entwickelt sie sich zu einer Art Hängeulme. Das großblättrige Laub bleibt während der Vegetationsperiode leuchtend grüngelb, diese Färbung geht später in die gelbe Herbstfärbung über.

Ein sehr großes Exemplar stand früher unweit des Hilton Hotels in Amsterdam, es musste 2006 wegen Befalls mit der Holländischen Ulmenkrankheit gefällt werden. Aus Großbritannien sind einige wenige Exemplare bekannt; in Christchurch, Neuseeland, ist die Sorte ein beliebter Parkbaum.

Die Resistenz gegen die Holländische Ulmenkrankheit ist nicht ausreichend, deshalb wird die Sorte schon lange nicht mehr kultiviert.

Eine Gelbulme auf der Promenade von Stranraer, Schottland

Das leider inzwischen gefällte Exemplar in Amsterdam