Sorte:

Ulmus minor 'Jacqueline Hillier'

Elegantissima-Ulme

Die Elegantissima-Ulme ist 1966 spontan in einem Park in der Nähe von Birmingham entstanden, anschließend wurde sie von der Baumschule Hillier & Sons in Winchester, England weiter gezüchtet und vermarkt.

Die Sorte wächst als außerordentlich kleiner Baum von 4 bis 6 m Höhe, die Blätter sind mit 2 bis 3 cm Länge und 1 cm Breite sehr klein, es werden überwiegend Langtriebe gebildet. Als Gartenbaum ist die Elegantissima-Ulme recht beliebt, allerdings wird sie in Deutschland wenig verwendet. Auch für Hecken ist die Sorte gut geeignet.

Die Holländische Ulmenkrankheit kann der Sorte nicht viel anhaben, weil der kleine Baum von den Ulmensplintkäfern kaum angeflogen wird (die Käfer orientieren sich nach dem Licht und fliegen von ihrem Brutplatz aus aufwärts).

Die Elegantissima-Ulme wird in der älteren Literatur oft als Ulmus x elegantissima bezeichnet, sie soll ein Hybrid sein aus der Bergulme (U. glabra) und der Plotsulme (U. plotii, heute als U. minor var. lockii aufgefasst). Im deutschen Namen der Sorte lebt diese Bezeichnung fort.

Ein schönes Exemplar in einem Vorgarten in Hamburg

Blätter