Sorte:

Ulmus 'Urban'

Urban-Ulme

Die Urban-Ulme ist ein jüngerer Kultivar, der in Ohio gezüchtet und 1976 auf den Markt gebracht wurde. Sie wird heutzutage kaum verwendet, weil das Resistenzverhalten nicht zufriedenstellend ist.

Elternarten:
(U. x hollandica 'Vegeta' x U. minor ) x U. pumila

Die Urban-Ulme hat eine längere Vorgeschichte. Im Jahr 1952 hat Johanna Went, die damalige Programmleiterin am Scholten-Labor in Baarn, Niederlande, einen Klon selektiert und ihrem amerikanischen Kollegen Toru Arisumi in Delaware, Ohio zur Verfügung gestellt. Dieser hat den Klon mit der Sibirischen Ulme gekreuzt und die weiteren Arbeiten übernommen. Schließlich wurde die Sorte im Jahr 1976 auf den Markt gebracht.

Die hell- bis mittelgrünen Blätter sind lanzettlich bis schmal-eiförmig, Die Basis der Blattspreite ist keilförmig und stark asymmetrisch, die Blätter sind bis zu 9 cm lang und 4 cm breit.

In einem groß angelegten Resistenztest in den Niederlanden erwies sich die Sorte als weniger geeignet. Auch die steife und unharmonische Wuchsform wird als ungenügend angesehen.

Urban-Ulmen in der Baumschule "De Iephof" in den Niederlanden

Blätter